Archiv Medienmitteilungen

Balance zwischen Menschenwürde und Forschungsfreiheit wahren

Die EVP begrüsst eine Verfassungsbestimmung, welche die Forschung am Menschen regelt. Dabei muss im Zweifelsfall der Schutz der Menschenwürde Vorrang vor der Forschungsfreiheit haben. Der heutige Entwurf des Ständerates trägt dieser Balance – nach…

EVP gratuliert Bundesrat Ueli Maurer zur Wahl

Die EVP ist erleichtert, dass die SVP wieder im Bundesrat vertreten ist, erwartet nun aber, dass sie ihre Regierungsverantwortung wahrnimmt. Wenn Ueli Maurer sein Amt nicht für parteipolitische Anliegen missbraucht, kann er einen echten Beitrag zur…

Ja zur erweiterten Personenfreizügigkeit

Die EVP Schweiz beschliesst die Ja-Parole zur erweiterten Personenfreizügigkeit. Weiter fordert sie mit der Resolution „Werte, die Krisen überstehen“ ein Kontrollinstitut für Finanzinstrumente, die Auszahlung sämtlicher Kickbacks, gestärkte…

„Jetzt sicher nicht bei den Ärmsten sparen!“

Geht es nach dem Willen der EVP, schwenkt der Nationalrat heute auf den Vorschlag des Ständerates ein und gewährt eine Erhöhung der Entwicklungszusammenarbeit auf wenigstens 0.5 Prozent des Bruttonationaleinkommens: für die Halbierung der weltweiten…

Differenzierte Drogenpolitik – Anwalt der Natur bleibt

Die EVP Schweiz ist erleichtert über das Nein zur Verbandsbeschwerderechtsinitiative. „Die Natur hat auch künftig ihren Anwalt“, freut sich Nationalrat Ruedi Aeschbacher. Ebenfalls zufrieden ist die EVP, dass die differenzierte Drogenpolitik der…

Keine Werbung für Wein und Bier am Fernsehen!

Die EVP wehrt sich entschieden gegen die Absicht des Bundesrates, neu die Werbung für Wein und Bier am Fernsehen zu erlauben. Der Bundesrat soll sich für die vom Schweizer Parlament beschlossenen Verbote wehren. Die Übernahme der mehr als unklugen…

Radikale Vereinfachung: EVP fordert ein Kindergeld

Die EVP fordert die Ablösung sämtlicher Steuerabzüge, Zulagen und Subventionen durch ein einheitliches Kindergeld, weil dieses viel einfacher und gerechter ist und es echte Wahlfreiheit der Eltern zwischen Erwerbs- und Betreuungsarbeit ermöglicht.…

Entlastung überfällig – Eltern frei wählen lassen

Endlich schickt der Bund ein konkretes Modell in die Vernehmlassung, wie er Familien mit Kindern steuerlich entlasten will. Die EVP unterstützt einen höheren Kinderabzug, steht einem Fremdbetreuungsabzug aber ablehnend gegenüber, weil er nicht…

Bundesrat Schmid solide und seriös – bis zuletzt

Die EVP bedauert den Rücktritt von Bundesrat Samuel Schmid, hat jedoch Verständnis für seinen Entscheid und erachtet den Zeitpunkt als gut gewählt. Sie erwartet nun, dass die SVP der selbstgewählten Oppositionsstrategie den Rücken kehrt und der…

Bundesrat erteilt den Banken einen Blanko-Check

Die EVP begrüsst einen besseren Einlegerschutz, die Stärkung der Aktionärsrechte und die strengeren Eigenkapitalvorschriften. Sie fordert aber zwingend bessere Sicherheiten für die Nationalbank, die Rückbehaltung der Boni, ein Verbot von goldenen…