Archiv Medienmitteilungen

Vorstösse von EVP-Nationalrat Ruedi Aeschbacher in der Wintersession

EVP-Nationalrat Ruedi Aeschbacher fordert die Beibehaltung der Ruhewagen, die Aufteilung der Swisscom und eine bessere Kontrolle der Navi-Geräte. Schliesslich will er wissen, wie viel der Bund für Plakat- und TV-Kampagnen ausgibt.

Donzé fordert Bundesstelle für Jugendschutz

In der Wintersession hat EVP-Nationalrat Walter Donzé mit verschiedenen Vorstössen unter anderem die Schaffung einer Bundesstelle für den Jugendschutz gefordert.

Jetzt Energieverbrauch statt Arbeit besteuern!

Eine Motion von EVP-Präsident Heiner Studer, welche den Energieverbrauch statt die Arbeit besteuern will, hat gute Chancen, nach dem Ständerat den Nationalrat zum zweiten Mal zu passieren und damit für den Bundesrat zum verbindlichen Auftrag für eine…

Nun muss ein Religionsartikel in die Verfassung!

Für die EVP Schweiz zeigt das Ja zur Minarettinitiative, dass sie mit ihrer Forderung nach einem konkretisierten Religionsartikel in der Verfassung richtig liegt. „Die Diskussion um unsere Grund-werte muss jetzt in aller Ruhe und mit der nötigen…

Christentum als Basiskultur - EVP plant Volksinitiative

Der Zentralvorstand der Evangelischen Volkspartei der Schweiz (EVP) hat am vergangenen Samstag einstimmig die Ausarbeitung einer Volksinitiative zur Konkretisierung des Religionsartikels (BV Art. 72) in der Bundesverfassung beschlossen.

Dreimal Ja zu Tierschutz, tieferem Umwandlungssatz und einer geregelten Forschung am Menschen

Dreimal Ja heute Samstag an der Delegiertenversammlung der EVP Schweiz in Riehen BS. Für die Abstimmung vom 7. März 2010 haben die EVP-Delegierten die Ja-Parole zur Tierschutzanwalt-Initiative, zur Verfassungsbestimmung zur Forschung am Menschen und…

Aus Solidarität mit den Schwachen ein Ja zur IV

Die EVP nimmt erleichtert zur Kenntnis, dass die Stimmberechtigten heute Sonntag den für eine Sanierung unumgänglichen Mitteln zugunsten der IV zugestimmt haben. Auch der Verzicht auf die allgemeine Volksinitiative als nicht umsetzbares Instrument…

Lohndeckel und restriktive Kriegsmaterialausfuhr

Nationalrat Ruedi Aeschbacher (EVP, ZH) will vom Bundesrat wissen, wie er das Problem der immer grösser werdenden Lohnschere grundsätzlich anzugehen gedenkt, da diese den sozialen Zusammenhalt mehr und mehr gefährde. Derweil fordert EVP-Nationalrat…

Wider die passive Neutralität aus Bequemlichkeit

Die fünfte Bettagskonferenz der EVP Schweiz hat heute Samstag im Aarauer Grossratsgebäude zum Thema „Neutral sein.“ stattgefunden. Sie bewegte sich im Spannungsfeld zwischen Nichteinmischung, Anpassertum und Parteinahme.

EVP gratuliert Bundesrat Didier Burkhalter zur Wahl

Trotz Unterstützung von Urs Schwaller gratuliert die EVP Didier Burkhalter zur Wahl in den Bundesrat und wünscht ihm alles Gute und Gottes Segen.