Heute Samstag findet in Biel die 87. ordentliche Delegiertenversammlung der EVP Schweiz statt. Nachdem die Delegierten am Morgen der KOSA-Initiative und dem Bildungsrahmenartikel zugestimmt haben, stehen heute Nachmittag die statutarischen Geschäfte…
Mit dem heutigen Ja des Parlamentes zu einheitlichen Kinderzulagen ist das Minimalziel erreicht. Die EVP steht ohne Wenn und Aber hinter dieser Vorlage und wird sie in einem allfälligen Referendumskampf aktiv unterstützen.
Laut Pressemeldungen droht einem Mann in Afghanistan die Todesstrafe, weil er zum Christentum übergetreten ist. EVP-Nationalrat Heiner Studer wehrt sich heute Nachmittag mit einer Anfrage, wie der Bundesrat zu protestieren gedenke.
Mit seiner Motion vom 6. Dezember 2005 schlägt Nationalrat Heiner Studer (EVP/AG) griffige Gesetzesbestimmungen für das Halten von Hunden vor. Wo bleibt die Antwort des Bundesrates auf diesen aktuellen Vorstoss?
Die EVP Schweiz richtet sich gegen die vom Bundesrat vorgeschlagene vollständige Privatisierung der Swisscom. Sie ist überzeugt, dass der Wert der Swisscom und der volkswirtschaftliche Nutzen unserer hochstehenden Telekommunikationsinfrastruktur nur…
Bereits vor Jahresfrist hat die Evangelische Volkspartei der Schweiz ihre Position „zum Umgang mit dem Islam in der Schweiz“ geklärt, wie eine an der ordentlichen DV vom 30. April 2005 verabschiedete Resolution heisst. Auch im neuen…
Nach fast zweijähriger Vorarbeit haben die Delegierten der EVP Schweiz heute Samstag im Gwatt-zentrum bei Thun das neue Schwerpunkteprogramm mit 102 zu 0 Stimmen verabschiedet. Damit verfügt die EVP wieder über ein aktuelles und modernes…
Am kommenden Samstag, den 25. Februar, werden die Delegierten der EVP Schweiz am Programmparteitag im Gwattzentrum (Thun) über das neue Schwerpunkteprogramm der Partei befinden. Dieses ist Bestandteil der Strategie für die Nationalratswahlen 2007.
Für einmal gut gegangen: die EVP hat die unfaire Wahlschranke bei den Zürcher Gemeinderatswahlen von heute Sonntag geschafft. Sie wehrt sich aber entschieden gegen die Einführung weiterer Hürden in anderen Kantonen.
Die EVP Schweiz stimmt der Aufhebung der Lex Koller im Grundsatz zu. Allerdings darf diese erst nach der Änderung des Raumplanungsgesetzes und seiner Umsetzung erfolgen.