Archiv Medienmitteilungen

Alle Familien mit Kindern entlasten!

Morgen Donnerstag kann der Nationalrat endlich Familien mit Kindern entlasten. Die EVP unterstützt einen höheren Pauschalabzug pro Kind, verbunden mit einem tieferen Fremdbetreuungsabzug. Andernfalls zieht sie eine Unterstützung der von der SVP…

EVP unterstützt Urs Schwaller

Anlässlich der Eröffnung des neuen EVP-Generalsekretariates in Bern, betonte EVP-Präsident Heiner Studer, dass Urs Schwaller für die EVP der geeignetste Bundesratskandidat sei. Die Winterthurer Stadträtin Maja Ingold wehrte sich dagegen, dass man bei…

Ausfuhr von Kriegsmaterial: in jedem Fall das Gesetz konsequent und sehr restriktiv anwenden

Die Delegierten der EVP Schweiz haben heute Samstag in Genf die Nein-Parole zur Schaffung einer Spezialfinanzierung für Aufgaben im Luftverkehr sowie Stimmfreigabe zur Volksinitiative „Für ein Verbot von Kriegsmaterial-Exporten“ beschlossen. Einig…

Muslime nicht ausgrenzen, aber auf unsere Rechtsordnung verpflichten!

Für die EVP ist die Minarettinitiative das falsche Mittel, um die muslimische Bevölkerung auf unsere Grundwerte zu verpflichten. Vielmehr soll ein neuer Religionsartikel die Religionsfreiheit für alle garantieren, aber auch festhalten, dass die…

EVP befürwortet ein Verbot der Suizidbeihilfe

Am Mittwoch hat der Bundesrat zum ersten Mal ein generelles Verbot der Sterbehilfeorganisationen ins Auge gefasst – wie es die EVP seit langem verlangt. Im Gegenzug muss die Palliativpflege ausgebaut werden, weil dadurch die Lebensqualität steigt und…

CVP/EVP/glp-Fraktion hat jetzt Vorrang

Die EVP rechnet es Bundesrat Pascal Couchepin hoch an, dass er vor seinem Rücktritt die Abstimmung über die IV-Finanzierung unbedingt noch gewinnen will. „Es ist naheliegend, dass sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin nun aus den Reihen der…

Christliche Antworten auf Finanz- und andere Krisen

Auf Einladung von EVP und EDU hat heute der 5. Kongress des European Christian Political Movement (ECPM) in Bern stattgefunden. Hauptredner Dr. Bob Goudzwaard plädierte für eine „Kultur der Genügsamkeit“ anstelle einer zu stets noch grösserem…

Heikle Materie fordert kompromisslose Kontrolle

Morgen Donnerstag befasst sich der Nationalrat mit der Unabhängigkeit von Aufsicht und Statistik bei der Fortpflanzungsmedizin. Eine entsprechende Motion der WBK geht zurück auf den heutigen EVP-Präsidenten Heiner Studer, der festhält: „Es gibt in…

Balance zwischen Würde und Forschung wahren!

Die EVP begrüsst eine Verfassungsbestimmung, welche die Forschung am Menschen regelt. Dabei muss im Zweifelsfall der Schutz der Menschenwürde Vorrang vor der Forschungsfreiheit haben. Bleibt zu hoffen, dass der Nationalrat morgen Donnerstag auf die…

5 Jahre Freiheitsstrafe für Raser

Raser sollen statt bisher drei Jahre neu bis zu fünf Jahren weggesperrt werden können – und zwar auch dann, wenn bei ihren Tempoexzessen glücklicherweise (noch) keine Menschen getötet oder verletzt worden sind. So will es EVP-Nationalrat Ruedi…