Archiv Medienmitteilungen

Keine Alkoholwerbung an Radio und TV!

Alkoholwerbung hat am Fernsehen nichts zu suchen – erst recht, nachdem Studien zeigen, dass die TV-Werbung den Konsum verdoppelt. Wenn der Nationalrat die Alkoholproblematik ernst nimmt und echte Prävention betreiben will, kann er nur auf die Lösung…

Nein zur bewussten Tötung von Embryonen

Die EVP lehnt die Präimplantationsdiagnostik ab, weil damit menschliches Leben getötet und der erste Schritt zur Selektion gemacht wird. Die Stopplinie ist mit dem Verbot am richtigen Ort.

Nein zu Praxisgebühr und „Giesskanne des Schreckens“

Die EVP begrüsst die kostenlose medizinische Telefonberatung, lehnt hingegen die Praxisgebühr ab, weil sie nichts bringt, wie auch die Kompetenz des Bundesrates, die Tarife in einem Kanton linear um 10 Prozent kürzen zu können – für die Winterthurer…

EVP will Gesetze im Einklang mit der Verfassung

Ein altes EVP-Anliegen kommt im Nationalrat durch: gestern Dienstag hat die grosse Kammer einem Vorstoss von EVP-Präsident Heiner Studer zugestimmt. Neu soll das Bundesgericht prüfen dürfen, ob ein Gesetz gegen die Verfassung verstösst.

Schweiz adelt Ahmadinejad statt deutliche Zeichen zu setzen

Statt dem iranischen Präsidenten eine Absage zu erteilen und ihn während der UN-Konferenz gegen den Rassismus in den Senkel zu stellen, empfängt Bundespräsident Merz den Holocaust-Leugner. Die EVP fordert den Bundesrat auf, die Konferenz unter…

„Auch Politiker sind Menschen“

EVP-Präsident Heiner Studer hat ein Buch mit dem Titel „Auch Politiker sind Menschen. Aus dem zwischenmenschlichen Alltag im Bundeshaus“ verfasst, das heute im Berner Blaukreuz-Verlag erscheint. Wer den Politbetrieb nur aus der Ferne und den Medien…

Jetzt sind die Familien an der Reihe!

Familien mit Kindern müssen dringend entlastet werden. Am effizientesten sind dafür nach Meinung der EVP höhere Familienzulagen. Alternativ fordert die EVP die Einführung eines Eigenbetreuungsabzuges und eines neuen Elterntarifes, der vor allem…

Glaubensfreiheit gilt auch für fromme Lehrkräfte!

In der Schweiz herrscht Glaubens- und Gewissensfreiheit. Wenn PHZ-Prorektor Hans-Jürg Keller glaubt, er könne Lehrkräfte mit christlichen Überzeugungen vom Schuldienst entfernen, ist er selber am falschen Ort. Er missachtet die Verfassung und…

Biometrische ID: Bitte reinen Wein einschenken!

Die EVP fordert den Bundesrat auf, den Stimmberechtigten noch vor der Abstimmung vom 17. Mai reinen Wein einzuschenken, was die Zukunft der Identitätskarte und die Wahlmöglichkeit zwischen biometrischer und nicht biometrischer ID anbelangt – gerade…

Mehr Sicherheit auf der Strasse, mehr Klimaschutz!

Die EVP spricht sich in der Vernehmlassung zum CO2-Gesetz deutlich für eine Reduktion der CO2-Emissionen aus. Diese soll möglichst im Inland erfolgen und nicht bloss durch den Kauf ausländischer Zertifikate. Das vorgeschlagene Programm Via Sicura…