Archiv Medienmitteilungen

EVP steigt mit neuem Parteiprogramm ins Wahljahr 2015

Die EVP hat heute in Bern ihr neues Parteiprogramm vorgestellt und zwei Schwerpunktthemen für das Wahljahr 2015 bekanntgegeben. Die EVP wird sich nächstes Jahr stark engagieren für die Erbschaftssteuerreform und gegen die Präimplantationsdiagnostik…

EVP bedauert NEIN zur Einheitskasse

Die EVP akzeptiert den Entscheid der Stimmbevölkerung zur Einheitskasse und bedauert gleichzeitig, dass die Chance für einen Systemwechsel verpasst wurde. Hingegen nimmt sie das deutliche Nein zur Mehrwertsteuer-Initiative von GastroSuisse erfreut…

Der Bund soll mehr tun für den Schutz von religiösen Minderheiten

Drei Nationalräte aus EVP, SP und SVP reichen heute im Rahmen der laufenden Herbstsession vier Vorstösse zum Thema Religionsfreiheit und Schutz von religiösen Minderheiten ein. Grund sind nicht nur die jüngsten Massaker an Christen und Jesiden im…

EVP, SP, Grüne und SGB sind enttäuscht über die Ablehnung der Erbschaftssteuerreform

Das Initiativkomitee ist enttäuscht über die Ablehnung der Volksinitiative „Millionen-Erbschaften besteuern für unsere AHV“ durch den Ständerat. Damit geht die Vorlage ohne Gegenentwurf an die grosse Kammer. Das letzte Wort wird aber das Volk haben.…

Initiative belastet tiefe Einkommen und den Bundeshaushalt

Heute wird im Rahmen der Herbstsession die Volksinitiative „Energie- statt Mehrwertsteuer“ im Nationalrat behandelt. Die EVP setzt sich schon seit vielen Jahren für eine ökologische Steuerreform ein und begrüsst grundsätzlich eine Energiesteuer.…

Enttäuschung: Gripen-Gelder fliessen ins Rüstungsprogramm «2015plus»

Der Nationalrat hat heute entschieden, dass die freigewordenen Gripen-Gelder zur Beschaffung von anderem Armeematerial verwendet werden sollen. Die EVP ist der Meinung, dass dieses Geld an den Kauf des Gripens gebunden war und deshalb nicht ins…

EVP ergreift das Referendum gegen PID

Die Evangelische Volkspartei wird das Referendum gegen die Änderung des Fortpflanzungs-medizingesetzes (FMedG) ergreifen. Dies hat die Geschäftsleitung der EVP Schweiz am vergangenen Dienstag beschlossen, nachdem der Ständerat am 8. September 2014…

Heikler Entscheid: Chromosomen-Tests an Embryos sollen im grossen Stil zugelassen werden.

Der Ständerat will Gentests an künstlich erzeugten Embryos erlauben. Die EVP ist bestürzt über diesen Entscheid und bedauert, dass die kleine Kammer ihre restriktivere Haltung gegenüber der Präimplantationsdiagnostik (PID) so schnell aufgegeben hat…

Keine Gnade für Ecopop

Die Initiative von Ecopop hatte heute an der ordentlichen Delegiertenversammlung der EVP in Fribourg keine Chance. Die Initiative würde keine Probleme lösen und schade der Wirtschaft fanden die Delegierten. Nein sagt die EVP auch zur Goldinitiative…

EVP gegen problematische Ecopop-Initiative

Nach dem Ständerat hat sich heute auch der Nationalrat deutlich gegen die Ecopop-Initiative ausgesprochen. Mit Recht, findet die EVP. Die Forderungen der Initiative verfehlen klar ihr Ziel. Ausserdem gefährdet die starre Obergrenze für die…