Archiv Medienmitteilungen

EVP für indirekten Gegenvorschlag zur Konzernverantwortungsinitiative

Mit 121 zu 73 hat der Nationalrat mit den Stimmen der EVP einem indirekten Gegenvorschlag auf Gesetzesstufe zur Konzernverantwortungsinitiative (KOVI) zugestimmt.

Stabilisieren ohne Experimente

Das heutige Nein der Stimmbevölkerung zur Vollgeld-Initiative ist aus Sicht der EVP Schweiz eine deutliche Absage an risikoreiche finanzsystemische Experimente. Das angenommene Geldspielgesetz ist ein Schritt in die richtige Richtung, geht allerdings…

Ein Leben für die Menschenwürde

In tief empfundener Dankbarkeit nimmt die EVP Schweiz Abschied von ihrem alt Nationalrat Ernst Sieber. Er ist an Pfingsten im Alter von 91 Jahren gestorben. Ernst Sieber setzte sich zeitlebens für die Würde der Menschen am Rande der Gesellschaft ein.…

EVP sagt Nein zur Vollgeld-Initiative und Ja zum Geldspielgesetz

An der heutigen 99. ordentlichen Delegiertenversammlung der EVP Schweiz in Liestal haben die Delegierten die Nein-Parole zur Vollgeld-Initiative beschlossen. Ja sagten sie hingegen zum neuen Geldspielgesetz. Den Zürcher Nationalrat Nik Gugger wählte…

Roman Rutz wird neuer Generalsekretär der EVP Schweiz

Roman Rutz wird neuer Generalsekretär der EVP Schweiz. Er löst am 1. Juli 2018 Dominik Währy ab, der eine neue berufliche Herausforderung annimmt.

EVP: Beznau l soll nicht ans Netz bis neueste Sicherheitsbedenken ausgeräumt sind

Die EVP ist sehr besorgt über den heutigen Entscheid der Nuklearaufsichts-­​​​​​​​behörde ENSI, das 49-jährige Atomkraftwerk Beznau l trotz Sicherheits­​​​​​​​bedenken bereits Ende März wieder ans Netz gehen zu lassen. Die EVP appelliert an das ENSI,…

Ein Ja zur Schweizer Medienvielfalt

Das heutige Nein zur No Billag-Initiative ist für die EVP Schweiz ein klares Bekenntnis der Bevölkerung zur Radio- und Fernsehvielfalt in der Schweiz.

EVP sagt ein klares Nein zu No Billag

An der heutigen 2. ausserordentlichen Delegiertenversammlung der EVP Schweiz in Solothurn haben die Delegierten der No-Billag-Initiative eine klare Absage erteilt. Ja sagten sie zur neuen Finanzordnung 2021 und zum Budget der Partei für 2018.

EVP plädiert für Überprüfung der No-touch-time bei Organentnahme

Zu Beginn der Wintersession hat EVP-Nationalrätin Marianne Streiff, BE in einer dringlichen Anfrage den Bundesrat gefragt, ob er bereit ist, die umstrittene Neuregelung für die No-Touch-Time bei Organentnahmen rückgängig zu machen oder zumindest…

Ein weltoffener Brückenbauer ist neuer EVP-Nationalrat

Zu Beginn der Wintersession 2017 ist heute der EVP-Politiker Nik Gugger, ZH, als Nationalrat vereidigt worden. Die EVP Schweiz gratuliert Nik Gugger herzlich und wünscht ihm für sein Amt viel Kraft und Erfolg. Der 47-jährige gebürtige Inder tritt zur…