Archiv Medienmitteilungen

EVP will 5 Sitze und eine lebenswerte Schweiz

Die EVP will bei den Nationalratswahlen 5 Sitze und eine eigene Fraktion erreichen. Die bisherigen Nationalrätinnen Maja Ingold (ZH) und Marianne Streiff (BE) sowie Grossrat Roland Bialek (AG) kandidieren gleichzeitig auch für den Ständerat. Mit den…

EVP unterstützt Atomausstiegsinitiative

Die EVP will die bestehenden KKW auf keinen Fall ersetzen und die alten Werke in Beznau und Mühleberg so rasch wie möglich stilllegen. Dazu müssen der Gesamtenergieverbrauch massiv gesenkt und die erneuerbaren Energien ausgebaut werden. Der…

Kein Bausparen, dafür Eigenmietwert abschaffen!

Die EVP lehnt das Bausparen ab, weil es ineffizient und ungerecht ist. Hingegen befürwortet sie die Abschaffung des Eigenmietwerts: wer die Schulden auf seinem Haus abzahlt, soll nicht länger bestraft werden. Allerdings müssen gleichzeitig auch die…

Mühleberg stilllegen und Energieverbrauch senken

Die EVP unterstützt die neue Energiestrategie des Bundesrates. Allerdings ist sie der Meinung, dass die AKW Beznau und Mühleberg das Ende ihrer Lebensdauer jetzt erreicht haben und nicht erst 2019 bzw. 2022. Erste Priorität hat nun die Senkung des…

Keine Ausdehnung von Nacht- und Sonntagsarbeit

Die Fristen zweier Vernehmlassungsvorlagen laufen in diesen Tagen ab. Die EVP Schweiz stimmt dem Vorschlag zur Einführung der Verfassungsgerichtsbarkeit zu und lehnt die Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten von Tankstellenshops entschieden ab. Die…

Zur Benutzung von Social Media ermutigen

Die EVP hat sich eine Social Media Policy gegeben und diese ins Netz gestellt. Sie will damit ihre Mitglieder dazu ermutigen, Social Media zu nutzen und auch in der Online-Sphäre christliche Werte in die Politik einzubringen und das Wohl des Landes…

Integrität als Erfolgsfaktor für die Wirtschaft

Heute Samstag hat in Zürich das KMU-Forum der EVP Schweiz zum Thema „Gerechtigkeit in der Wirtschaft – Widerspruch oder Erfolgsprinzip?“ stattgefunden. Die Teilnehmenden kamen zum Schluss, dass nur gerechtes und integeres Wirtschaften nachhaltig…

Hände weg vom Zivildienst!

Statt die Auswirkungen der Verordnungsänderungen und den Bericht des Bundesrates abzuwarten, kann die Ratsrechte die Finger nicht vom Zivildienst lassen und will ihn madig machen. Die EVP ist empört.

Staatsverträge vors Volk – jene mit Verfassungsrang

EVP-Nationalrätin Marianne Streiff lehnt die Volksinitiative „Staatsverträge vors Volk!“ ab. Sie sei interpretationsbedürftig und vergrössere die Macht der Kantone unverhältnismässig. Hingegen nehme der Gegenvorschlag berechtigte Punkte der…

Steuerausfälle in dieser Höhe inakzeptabel

Die EVP-Nationalrätinnen Marianne Streiff und Maja Ingold akzeptieren die Milliardenausfälle der Unternehmenssteuerreform II nicht. Sie werden in der ausserordentlichen Session von morgen Dienstag jene Vorschläge unterstützen, welche die rückwirkende…