Archiv Medienmitteilungen

Gletscher-Initiative: EVP will raus aus der Sackgasse

Der Klimawandel beeinträchtigt schon heute weltweit Mensch und Natur. Die Ernährungssicherheit sinkt und bereits leidet die Hälfte der Weltbevölkerung unter Wassermangel. Diese Fakten zeigen deutlich auf: Fossile Energien sind eine Sackgasse und der…

Nationalrat nimmt EVP-Motion zur Arbeitsausbeutung an

Der Nationalrat will den Bundesrat beauftragen, das Strafgesetzbuch um einen eigenen Tatbestand für Arbeitsausbeutung zu ergänzen. Er hat eine entsprechende Motion von EVP-Nationalrätin Marianne Streiff (BE) mit 101 zu 80 Stimmen angenommen. Ein…

Ein Ja für echten Jugendschutz

Mit dem klaren Ja der Schweizer Stimmbevölkerung zur Initiative «Kinder ohne Tabak» kann in der Schweiz endlich ein echter Jugendschutz umgesetzt werden. Das Nein zum Abbau der Stempelabgabe ist ein klarer Aufruf zu einer Steuerpolitik, die nicht…

AHV und BVG: Tragfähige Kompromisse und faire Ausgleichsmassnahmen

Der Nationalrat berät heute über die verbliebenen Differenzen zur Revision der AHV sowie über die Reform der beruflichen Vorsorge. Die Ratsmitglieder der EVP setzen sich dafür ein, dass für beide Vorsorgesäulen mehrheitsfähige Kompromisslösungen…

Ein Ja gegen den Pflegenotstand und für die Solidarität

Mit ihrem klaren Ja zur Pflegeinitiative zeigt die Stimmbevölkerung deutlich, dass es höchste Zeit ist für umfassende und nachhaltige Lösungen gegen den drastischen Pflegenotstand. Sie spricht sich zudem mit ihrem Ja zum Covid-19-Gesetz für einen…

EVP einstimmig für echten Jugendschutz sowie für Steuergerechtigkeit

An ihrer Delegiertenversammlung in Wettingen (AG) fasste die EVP Schweiz einstimmig die Ja-Parole zur Volksinitiative «Ja zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung». Die Delegierten sagten ausserdem Ja zur Medienförderung, sprachen sich…

Referendum: EVP gegen Organentnahme ohne Zustimmung

Die EVP Schweiz unterstützt das Referendum gegen die Änderung des Transplantationsgesetzes. EVP-Nationalrätin Marianne Streiff vertritt die Partei als Mitglied des Referendumskomitees. Der Parteivorstand hält es für unethisch, einem Menschen ohne…

Die Ausweitung der Fortpflanzungsmedizin wirft neue Fragen auf

Das Stimmvolk hat heute die «Ehe für alle» klar angenommen, dies gilt es zu respektieren. Die damit beschlossene Öffnung der Samenspende für gleichgeschlechtliche Paare wird weiterhin wichtige ethische Fragen zur Rolle der Fortpflanzungsmedizin und…

EVP: Ja zur Pflegeinitiative und Covid-19-Gesetz, Nein zur Justiz-Initiative

An ihrer Delegiertenversammlung in Yverdon fasste die EVP Schweiz die Ja-Parole zur Pflegeinitiative und zum Covid-19-Gesetz. Nein sagten die Delegierten hingegen zur Justiz-Initiative. Angesichts der pandemiebedingten grossen gesellschaftlichen…

EVP: Keine inakzeptablen Ausnahmen für Waffenexporte in Bürgerkriegsländer

Der Nationalrat hat heute seine Beratungen zur Volksinitiative «Gegen Waffenexporte in Bürgerkriegsländer» und dem entsprechenden Gegenvorschlag des Bundesrates aufgenommen. Die EVP-Ratsmitglieder sprechen sich klar und deutlich gegen die von der…