Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Evangelische Volkspartei

Für Transparenz, Gerechtigkeit und Ethik

###USER_anrede_newsletter_ch###

Die Transparenz-Initiative ist im Oktober mit knapp 110‘000 Unterschriften eingereicht worden. Die EVP Schweiz unterstützt die Initiative vollumfänglich. Unsere direkte Demokratie braucht Transparenz in der Finanzierung ihrer politischen Aktivitäten. Das schafft Vertrauen, ohne das keine glaubwürdige Politik auskommt. Ich jedenfalls möchte wissen, wer welche Interessen in Abstimmungs- und Wahlkämpfen vertritt und von wem er dafür finanziert wird. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

Die Fachgruppen zu unseren Schwerpunktthemen sind an ihrer Auftaktveranstaltung nach der Sommerpause gestartet. Die ersten Treffen finden noch in diesem Jahr statt. Wer am Kick-off nicht dabei sein konnte, aber dennoch mitarbeiten möchte, ist nach wie vor herzlich eingeladen!

Ich wünsche Ihnen eine nicht allzu hektische Adventszeit!

Dominik Währy

Generalsekretär EVP Schweiz

Transparente Politikfinanzierung

Anfang Oktober hat der überparteiliche Trägerverein für mehr Transpa­renz­ in­ der ­Poli­tik­fi­nan­zierung, bestehend aus SP, Grünen, BDP, EVP, Piratenpartei, Juso, Junge Grüne, Junge BDP, Junge EVP, Jugendsession, open data.ch und Transparency International Schweiz, insgesamt knapp 110‘000 gültige Unterschriften bei der Bundeskanzlei eingereicht.

Endlich wird die Schweizer Bevölkerung selbst darüber abstimmen können, wie transparent die Finanzierung von Parteien, Wahlen und Abstimmungen künftig sein soll. Die EVP Schweiz unterstützt die Initiative vollumfänglich. «Um die Arbeit der Parlamentarier und Parlamentarierinnen einschätzen zu können, ist es absolut wesentlich, dass ich weiss, welche Interessenvertreter wem welche Mittel zur Verfügung stellen», betont EVP-Parteipräsidentin und Natio­nal­rä­tin ­Mari­anne ­Streiff.

Die News  Die Initiative

Anzeige

DV: No Billag, Abschied und Neustart

Die zweite ausserordentliche Delegiertenversammlung 2017 der EVP Schweiz findet am 2. Dezember 2017 im Alten Spital in Solothurn statt. Die Delegierten fassen die Parolen zur neuen Finanzordnung 2021 und zur Volksinitiative «Ja zur Abschaffung der Radio- und Fernsehgebühren (Billag-Gebühren)». Ausserdem verabschieden wir alt Nationalrätin Maja Ingold und heissen EVP-Nationalrat in spe Nik Gugger willkommen.
Herzliche Einladung an Delegierte, Mitglieder und Interessierte!

Hier bitte anmelden!

Anzeige

Top-Themen: Fachgruppen starten durch!

Sie sind gestartet! Die Fachgruppen der vier Top-Themen der EVP haben sich formiert und am Kick-off Anfang September ihre Arbeit aufgenommen. Bis Ende Jahr trifft sich jede Fachgruppe erneut, um sich weiter zu organisieren und die Arbeit an konkreten Aspekten ihres Themengebietes aufzunehmen.

Wollen Sie sich gegen Menschenhandel engagieren, für eine generationengerechte Alterspolitik oder ein ethisches Unternehmertum? Beschäftigen Sie Fragen zum Verhältnis Religion und Gesellschaft? Wer noch einsteigen und mitarbeiten will: Einfach ein Mail ans Generalsekretariat. Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit!

Ich will mitarbeiten  Mehr Infos 

Anzeige

Kontakt

Generalsekretariat
031 351 71 71, info@evppev.ch

Dominik Währy, Generalsekretär
079 688 05 55, dominik.waehry@evppev.ch

Dirk Meisel, Leiter Kommunikation
079 193 12 70, dirk.meisel@evppev.ch