Menu Home

Frauentagung 2022

Frauentagung 2022: Allez les femmes – Frauen enga­giert euch!

Netzwerken, spannende Frauen kennenlernen und etwas zusammen erleben. Etwa 30 Frauen setzten sich an der diesjährigen EVP-Frauentagung in Aarau mit persönlichem Engagement, Vernetzung und Strukturen auseinander. Nach Impulsreferaten und Podium am Morgen wurden am Nachmittag Zukunftspläne geschmiedet.

«Wer wird schon als Nationalrätin geboren?» «Niemand» befand Parteipräsidentin und Aargauer Nationalrätin Lilian Studer. Wer Politikerin werden will, muss Menschen mögen, ein gutes Umfeld haben und bereit sein, Verantwortung zu übernehmen. «Es braucht auch dich», appellierte Gabriela Allemann, Präsidentin der Evangelischen Frauen Schweiz, EFS, und erläuterte anhand von Bibelstellen, wie sie das meint: Mut haben und die vielfältigen Gaben zu nutzen; Netze die tragen sind dabei wichtig.

Was, wenn der Plan nicht aufgeht?

«Es isch Zyt…», zitierte Tagungsmoderatorin Anaël Jambers aus dem Lied «Allez les femmes», in dem die Liedkünstlerin Olga Tucek zur Mitwirkung aufruft. Doch was, wenn mein Plan nicht aufgeht? Die inzwischen Alt-Grossrätin Melanie Beutler aus Gwatt vermochte mit ihren ehrlichen und differenzierten Äusserungen zu berühren und auch zu ermutigen.

Kann nicht gibt's nicht

Dass es «Ich kann nicht» nicht gibt, lernte Regula Ochsner schon früh. Es half, als sie vor 25 Jahren das Hilfswerk ADES, Solarkocher für Madagaskar und vor 2 Jahren die Job-Werkstatt gründete. Damit es gelingt brauche es eine Vision und einen inneren Auftrag. Erfolg hat drei Buchstaben: TUN!

Wir sind bereit

Am Nachmittag wurde der schon laufende Strukturierungsprozess der EVP-Frauen weitergeführt. Wie viel Wissen, Phantasie und kreative Ideen doch auf den Tisch kommen, wenn sich Frauen zusammentun. Mehr Schlagkraft ist das Ziel, klare Strukturen und eine ganzheitliche Politik nach Innen und Aussen. Die interaktive Auseinandersetzung zu den Grundlagen verbindlicher Mitwirkung der Frauen, geleitet von Andrea Heger, Landrätin BL, ergab rege Diskussionen. Unsere Gesellschaft kann es sich gar nicht leisten, auf die Ressourcen der Frauen zu verzichten. Der Tag zeigte klar: Wir Frauen sind bereit, vermehrt Verantwortung auch in der Öffentlichkeit zu übernehmen.

EVP Frauen Schweiz, Lisette Müller-Jaag, Präsidentin

Zur Fotogalerie