Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Evangelische Volkspartei

Solidarität macht die Schweiz stark

###USER_anrede_newsletter_ch###

Die Covid-19-Pandemie macht die Schweiz nicht nur verletzlich.Sie zeigt uns auch, wo wir stark sind und was die Schweiz ausmacht: Gerade die Solidarität der Bevölkerung gegenüber den gefährdeten Risikogruppen, aber auch untereinander und in der Nachbarschaft hat in den letzten Wochen immer wieder berührt. Am Montag kommt nun das Parlament zu einer ausserordentlichen Sitzung in der BEA-Expo Bern zusammen. Auch da wird es im Wesentlichen darum gehen, wie wir uns nicht zuletzt finanziell solidarisch zu denen stellen, die in der Schweiz und weltweit durch die Krise massiv Schaden zu nehmen drohen: Die Wirtschaft mit ihren vielen KMU und Selbstständigerwerbenden, aber auch die Familien oder die Flüchtlinge in den Krisenregionen. Die EVP-Ratsmitglieder jedenfalls haben sich gut vorbereitet und werden sich dafür einsetzen. 

Uns allen bleibt, bis auf Weiteres mit Hygiene und Distanz dem Virus Paroli zu bieten - und wer weiss: vielleicht können wir sogar das eine oder andere an kreativer Solidarität mit in die Zeit nach der Krise mitnehmen.

In diesem Sinne: Bleiben Sie dran und bleiben Sie gesund!

Ihr
Roman Rutz
Generalsekretär EVP Schweiz

Freigabe zur Anti-Diskriminierung

Zum Refe­ren­dum gegen die Erwei­te­rung der Anti-Rassismus-Strafnorm haben die Dele­gier­ten der EVP Schweiz an ihrer Versammlung Ende November 2019 grossmehrheitlich Stimm­frei­gabe erteilt, nachdem die Parolenfassung knapp ausgefallen war.  

Pro und Contra

Nein zur Wohnraum-Initiative

Zur Volksinitiative «Mehr bezahlbare Wohnungen» hat die Delegiertenversammlung der EVP Schweiz am 30. November 2019 deutlich die Nein-Parole beschlossen.

Weshalb Nein?

EVP unterstützt E-Voting-Moratorium

Der Parteivorstand hat entschieden, dass die EVP Schweiz die Initiative für ein E-Voting-Moratorium unterstützt. Helfen wir mit, unsere Demokratie vor Cyberangriffen zu schützen!

Ich will Unterschriften sammeln!          Ich will mich informieren.

Wahlen gewinnen - So helfen Sie mit!

Auch 2020 stehen wieder in vielen Kantonen und Gemeinden Wahlen an. Beispiele wie die aktuelle Eroberung eines 3. Nationalratssitzes im Aargau zeigen: Gezielte Wahlkampf-Aktionen wie persönlich adressierte Kandidierendenbriefe oder Telefonaktionen geben am Schluss den Ausschlag. Deshalb suchen wir Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die wir für einzelne konkrete Aktionen stundenweise anfragen können. Machen Sie mit? Bitte melden Sie sich bei lukas.zimmermann@evppev.ch oder unter 076 462 15 40. Lukas beantwortet auch gerne Ihre Fragen.

Wie tagespolitisch darf Kirche sein?

Dass die Kirche nicht schweigen sollen ist keine Frage, aber wie weit darf sie sich in die Tagespolitik einmischen? Und: Müssen sich diejenigen als schlechtere Christen fühlen, die sich politisch anders positionieren als ihre Kirchenleitung? Eine Tagung in Zürich ruft zum Disput.

Das Programm        Da will ich mitdiskutieren und melde mich an!

Anzeige

Mitglieder der EVP erhalten bei Angabe des Codes FCF2020_EVP einen Rabatt!

Kontakt

Generalsekretariat
031 351 71 71, info@evppev.ch

Roman Rutz, Generalsekretär
078 683 56 05, roman.rutz@evppev.ch

Dirk Meisel, Leiter Kommunikation
079 193 12 70, dirk.meisel@evppev.ch

In eigener Sache

Bei Interesse oder Fragen: anael.jambers@evppev.ch