Menu Home

Newsartikel

Joel Blunier tritt als Generalsekretär der EVP zurück

Joel Blunier, 41, hat sei­nen Rück­tritt als Gene­ral­se­kre­tär der EVP Schweiz per 31. März 2016 bekannt gege­ben. Nach mehr als 13 Jah­ren in die­ser ver­ant­wor­tungs­vol­len Dreh­schei­ben­funk­tion nimmt Blunier eine neue beruf­li­che Her­aus­for­de­rung an. Die Geschäfts­lei­tung hat die Nach­fol­ge­re­ge­lung umge­hend in Angriff genom­men.

Bereits einige Tage vor den natio­na­len Wah­len 2015 hatte Joel Blunier dem Zen­tral­vor­stand und der Par­tei­prä­si­den­tin sei­nen Rück­tritt als Gene­ral­se­kre­tär der EVP Schweiz per 31. März 2016 bekannt gege­ben. Nach mehr als 13 Jah­ren in die­ser Funk­tion sieht der Aar­gauer den Zeit­punkt gekom­men, eine neue beruf­li­che Her­aus­for­de­rung anzu­neh­men.

«Nach 13 Jah­ren bie­tet die­ser Wech­sel nicht nur mir per­sön­lich die Mög­lich­keit, mich beruf­lich wei­ter zu ent­wi­ckeln. Ich möchte vor allem auch der EVP die Chance bie­ten, die nächste Ent­wick­lungs­phase unter einer neuen ope­ra­ti­ven Füh­rung ein­zu­lei­ten», erläu­tert Blunier sei­nen Ent­scheid.

Enor­mes Enga­ge­ment

Die Prä­si­den­tin, die Geschäfts­lei­tung und der Zen­tral­vor­stand der EVP nah­men den Rück­tritt mit sehr gros­sem Bedau­ern aber auch Ver­ständ­nis ent­ge­gen. «Ich danke Joel Blunier im Namen der gan­zen EVP bereits heute für sein enor­mes Enga­ge­ment, mit dem er über eine Dekade hin­weg die Par­tei mit Lei­den­schaft, Sach­ver­stand und stra­te­gi­schem Geschick ent­schei­dend mit­ge­prägt und wei­ter ent­wi­ckelt hat», dankte Par­tei­prä­si­den­tin Mari­anne Streiff-Feller Blunier für sei­nen uner­müd­li­chen und kom­pe­ten­ten Ein­satz. Ein Fin­dungs­aus­schuss der Geschäfts­lei­tung hat umge­hend die Nach­fol­ge­re­ge­lung an die Hand genom­men. Die Aus­schrei­bung der Stelle erfolgt in den nächs­ten Tagen.

Blunier prägte und ent­wi­ckelte die Par­tei mass­geb­lich mit

Unter der ope­ra­ti­ven Lei­tung des 41-jährigen Poli­to­lo­gen bestritt die EVP unter ande­rem vier natio­nale Wahl­gänge, zwei Abstim­mungs­kam­pa­gnen sowie eine eigene Initia­tive. Auch initi­ierte er die Neu­grün­dung meh­re­rer Kan­to­nal­par­teien sowie diver­ser neuer insti­tu­tio­nel­ler Gefässe wie zum Bei­spiel die heute eigen­stän­dige *jevp oder das KMU-Netzwerk.

Kon­takt

Par­tei­prä­si­den­tin und Natio­nal­rä­tin Mari­anne Streiff-Feller: 079 664 74 57, marianne.streiff@parl.ch

François Bach­mann, Vize­prä­si­dent EVP Schweiz: 079 668 69 46, francois.bachmann@pev-vd.ch

Joel Blunier, Gene­ral­se­kre­tär EVP Schweiz: 076 379 76 79, joel.blunier@evppev.ch

Dirk Mei­sel, Lei­ter Kom­mu­ni­ka­tion EVP Schweiz: 079 193 12 70, dirk.meisel@evppev