EVP Frauen Schweiz gehen neu aufgestellt ins Wahljahr

An ihrer ers­ten Voll­ver­samm­lung heute in Bern kon­sti­tu­ier­ten sich die EVP Frauen Schweiz nach einem Restruk­tu­rie­rungs­pro­zess neu. Sie ver­ab­schie­de­ten ein Leit­pa­pier, besetz­ten den Vor­stand neu und wähl­ten Mela­nie Beutler-Hohenberger, BE, zur neuen Prä­si­den­tin. Sie über­nimmt den Stab von Lisette Müller-Jaag, ZH, die für ihr lang­jäh­ri­ges, enga­gier­tes Prä­si­dium gewür­digt und ver­dankt wurde.

Die Voll­ver­samm­lung bil­det den Abschluss eines grund­le­gen­den Struk­tur­pro­zes­ses, mit dem sich die EVP Frauen Schweiz als par­tei­in­terne Ver­ei­ni­gung inner­halb der EVP Schweiz neu auf­stel­len. Ziel der aktua­li­sier­ten Struk­tu­ren ist es, die EVP Frauen Schweiz inner­halb und aus­ser­halb der Par­tei brei­ter abzu­stüt­zen. Sie sol­len dadurch sicht­ba­rer wer­den und sich sowie die EVP als Par­tei noch wirk­sa­mer in die Poli­tik ein­brin­gen kön­nen.

Die EVP Frauen Schweiz ver­ab­schie­de­ten daher ein neues Leit­pa­pier, das in einem brei­ten Mit­wir­kungs­pro­zess erar­bei­tet wor­den ist. Es stärkt die Posi­tion der EVP Frauen Schweiz nach innen, schafft Syn­er­gien und legi­ti­miert sie nach aus­sen.  

Der frisch gewählte Vor­stand setzt sich mit Cor­ne­lia For­rer, AG, Nicole Hayoz, SG, Anaël Jam­bers, BE, Seraina Ray­mann, ZH, Dora Rentsch, VD sowie Salome Täubert-Hurschler, ZH, nach Alter (22 bis 62) und Regio­nen aus­ge­wo­gen zusam­men.

Zu ihrer neuen Prä­si­den­tin wähl­ten die EVP Frauen Schweiz alt Gross­rä­tin Mela­nie Beutler-Hohenberger, BE.

«Die EVP Frauen Schweiz sind ein wich­ti­ges Gefäss, um unse­ren weib­li­chen Par­tei­mit­glie­dern eine Stimme zu geben. Ich freue mich dar­auf, mit ihnen zu dis­ku­tie­ren und unsere Posi­tio­nen in die Par­tei­lei­tung ein­zu­brin­gen sowie sie nach aus­sen zu ver­tre­ten.»
Mela­nie Beutler-Hohenberger, Prä­si­den­tin EVP Frauen Schweiz

Beut­ler über­nahm den Stab von alt Kan­tons­rä­tin Lisette Müller-Jaag, ZH, die für ihr lang­jäh­ri­ges Enga­ge­ment als Prä­si­den­tin der EVP Frauen Schweiz gewür­digt und herz­lich ver­dankt wurde.

«Lisette Mül­ler hat mit ihrem rie­si­gen Enga­ge­ment, ihrer Prä­senz, ihrer kla­ren und sorg­fäl­ti­gen Art zu for­mu­lie­ren viele Frauen ermu­tigt, sich in der Öffent­lich­keit zu enga­gie­ren und ein­zu­brin­gen. Jetzt ste­hen wir vor der 1. Voll­ver­samm­lung der EVP Frauen Schweiz und Lisette Mül­ler war die trei­bende Kraft dahin­ter. Wir dan­ken ihr von Her­zen.»
Mar­grit Wahr­stät­ter, Weg­be­glei­te­rin

Foto:

Vor­stand und Prä­si­den­tin EVP Frauen Schweiz

Bild­le­gende: Der frisch gewählte Vor­stand EVP Frauen Schweiz: v.l.n.r. Seraina Ray­mann, ZH, Prä­si­den­tin Mela­nie Beutler-Hohenberger, BE, Nicole Hayoz, SG, Anaël Jam­bers, BE, Salome Täubert-Hurschler, abwe­send: Cor­ne­lia For­rer, AG,  ZH Dora Rentsch, VD

Kon­takt:
Mela­nie Beut­ler, Prä­si­den­tin EVP Frauen Schweiz: 079 535 45 59
Lilian Stu­der, Par­tei­prä­si­den­tin und Natio­nal­rä­tin EVP Schweiz: 076 575 24 7
Roman Rutz, Gene­ral­se­kre­tär EVP Schweiz: 078 683 56 05
Dirk Mei­sel, Lei­ter Kom­mu­ni­ka­tion EVP Schweiz: 079 193 12 70