KMU-Forum 2016: Schoggi, Bildung und Gottvertrauen

Corporate Family, duale Bildung oder Gottvertrauen - welche Faktoren bestimmen die Zukunft des Produktionsstandorts Schweiz? Das diesjährige 8. KMU-Forum des KMU-Netzwerkes der EVP gab am 28. Oktober bei Läderach Chocolatier Suisse in Bilten und Ennenda, GL spannende, höchst unterschiedliche und mitunter zuckersüsse Antworten.

Referate

Johannes Läderach, Geschäftsführer von Läderach Professional, gab einen Einblick in ein Familienunternehmen, das seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vollumfänglich in die sogenannte chocolate family aufnimmt. Sein Best-Practice Beispiel machte deutlich, welchen Beitrag einesolche familiäre Kultur zum Erfolg eines KMU leistet. Läderach zeigte zudem die die Vorzüge des Schweizer Produktionsstandorts gegenüber beispielsweise Deutschland auf und gewährte Einblick in die Läderach Firmengeschichte.

Martin Godel, Leiter Ressort KMU-Politik SECO, referierte über den Beitrag der Politik zum Produktionsstandort Schweiz im Hinblick auf die industrielle Transition. Dieser Beitrag liege vor allem darin, die Berufslehre und das duale Bildungssystem zu fördern. Als weitere wichtige Faktoren nannte er ausserdem einen guten Wissenstransfer von den Hochschulen zu den Unternehmen sowie eine moderate und Wachstum fördernde Besteuerung der Unternehmen.

Hugo Foster, Vorsitzender der Geschäftsleitung Almega AG, schilderte in einem sehr persönlichen Erfahrungsbericht, welche Auswirkungen der 15. Januar 2015 für sein Unternehmen hatte und wie er durch ein auf Gott vertrauendes Herz die erschwerte Lage überwinden konnte. Dieser Tag, an dem die Schweizerische Nationalbank entschied, den Euro-Mindestkurs aufzuheben, hatte die Zukunft seines Unternehmens schlagartig verändert. Hugo Foster führt sein Unternehmen auf dem Fundament biblischer Prinzipien. Er zeigte auf, wie sein Vertrauen auf Gott belohnt wurde und wie wichtig die Beziehung zu Gott für seine Arbeit ist.