Archiv Medienmitteilungen

EVP setzt auf die Energiestrategie 2050

Die EVP will den Anteil der erneuerbaren Energien erhöhen und die Energieeffizienz verbessern, keine Frage. Doch statt auf die leicht dirigistische Cleantech-Initiative setzt die EVP auf die Energiestrategie des Bundes. Diese sei ein Schritt weiter…

Maja Ingold hat den IV-Kompromiss gefunden

Erfolg für Nationalrätin Maja Ingold (EVP, ZH): Auch der Ständerat stimmt der Aufteilung der IV-Revision 6b zu. Bevor Rentenkürzungen auf Vorrat beschlossen werden, müssen zuerst die Auswirkungen der IV-Revisionen 4, 5 und 6a abgewartet werden.

Für einen besseren Schutz vor Waffengewalt

Die EVP unterstützt die Vorschläge der Sicherheitspolitischen Kommission für eine bessere Zusammenarbeit zwischen militärischen und zivilen Behörden. Mittelfristig müssen jedoch alle Armeewaffen im Zeughaus aufbewahrt und ein nationales…

One man, one vote! – Auch im Kanton Schwyz

Nach Rechtssprechung des Bundesgerichts widerspricht das Schwyzer Wahlrecht in 27 von 30 Wahlkreisen der Bundesverfassung. Entsprechend ruft die EVP den Nationalrat dazu auf, den entsprechenden Passus in der neuen Schwyzer Verfassung nicht zu…

Für den Schutz des Sonntags als Ruhe- und Feiertag

Die EVP will keine nationalen Mindestöffnungszeiten für den Detailhandel und keine schweizweiten Sonntagsverkäufe unter dem Deckmäntelchen der Tourismusförderung. Der Sonntag muss als Ruhe- und Feiertag geschützt bleiben.

Hausarztmedizin aufwerten und zukunftsfähig machen

Die EVP unterstützt den Gegenentwurf zur Volksinitiative „Ja zur Hausarztmedizin“. Er nimmt die berechtigten Anliegen der Initiative auf, ohne einer einzelnen Berufsgruppe in der Verfassung eine Sonderstellung einzuräumen. Zur befristeten…

Endlich eine Raumplanung, die ihren Namen verdient!

Ja zur Abzockerinitiative, Ja zum Raumplanungsgesetz, Nein zum Bundesbeschluss über die Familienpolitik: Die EVP ist zufrieden mit den Resultaten des heutigen Abstimmungssonntages.

Über 111‘000 gültige Unterschriften für die Erbschaftssteuerreform

Die Volksinitiative „Millionen-Erbschaften besteuern für unsere AHV“ ist heute bei der Bundeskanzlei eingereicht worden. EVP, SP, Gewerkschaften und Grüne haben über 111‘000 gültige Unterschriften für eine gerechte und moderate Erbschaftssteuer…

Mit ökologischer Steuerreform nicht länger zuwarten!

Die EVP unterstützt die Energiestrategie 2050 als gute Grundlage für die Schweizer Energiewende. Allerdings darf die Einführung einer Stromlenkungsabgabe als Vorstufe zur ökologischen Steuerreform nicht länger aufgeschoben werden. Die EVP fordert…

Erbschaftssteuerreform wird am 15. Februar eingereicht

Die Initiative „Millionen-Erbschaften besteuern für unsere AHV“ kommt zustande. Über 120‘000 Unterschriften sind von EVP, SP und Gewerkschaften für eine gerechte und moderate Erbschaftssteuer gesammelt worden. Sie werden derzeit beglaubigt und am 15.…